Das Königreich Alisien

Geographische Lage

Alisien erstreckt sich vom Ander im Norden weit südwärts bis in die Tiefen der Wüsten. Im Westen trennt es das Nebelgebirge von den Wilden Landen, wo die Orken, Oger und andere Unholde hausen. Wie weit sich Alisien jedoch in den Süden erstreckt, haben nur wenige Fremde je erfahren. Zahlreiche Völkerschaften unterwarfen die Alisen einst ihrem Reich und nun leben sie noch immer unter ihnen. Im Norden grenzt es an West- und Osterédia sowie an die freie Stadt Fridislar.

Regierung

Alisien ist ein Königreich. Die Alisen nennen ihren König Marikthan. Der König wird von den Sultanen gewählt. Die Sultane sind die Patriarchen der Hohen Häuser, die ihre Abstammung auf den sagenhaften Staatsgründer Alisiens zurückführen. Neben Sultanaten gibt es auch Emirate. Die Emire sind keine Alisier sondern Rajas und haben daher kein Wahlrecht. Kleinere Orte und Stämme wählen einen Scheich. Die hohen Beamten des Königs heißen Wesire, die des Sultans oder Emirs Pascha.

Bevölkerung und Gesellschaft

Alisien ist ein Vielvölkerstaat. Die echten Alisier, die sich auf eine Urhorde wilder Reiter zurückführen bilden eine privilegierte Minderheit. Sie allein haben das Vorrecht Sklaven zu halten. Die Rajas entstammen anderen Völkern, die sich Alisien anschlossen oder unterworfen wurden. Im Norden Alisiens, dem alten Friedrichstein, leben sogar Drakkmannen. Die Rajas haben die alisische Religion angenommen, ihre ursprünglichen Kulte sind verboten. Rajas können durchaus hohe Ämter erreichen, ja sogar Emir werden. Viele hohe Staatsämter werden jedoch von Sklaven ausgeübt.

Religion

Die Alisier haben eine eigentümliche Religion, die nur einen Gott kennt. Alle anderen Kulte sind verboten, ihre Ausübung wird strengsten bestraft. Aldunia, von den Drakkmannen zu Aldon verballhornt, ist sowohl Mann als auch Frau, hat einen Falkenkopft und vier Arme. Ihm huldigen die Jasire, wie sie ihre Priester nennen, in sogenannten Wajene, nach oben hin offenen Tempeln. Großen Wert legen die Alisier auf die ordnungsgemäße Bestattung der Toten, glauben sie doch, dass nur sie die Verstorbenen einen Platz in Aldunias Wagen erhalten.

Militär

Jeder Sultan und jeder Emir hat ein gewisses Kontingent an Soldaten dem Marikthan zu stellen. Wie sie ein Heer aufstellen, bleibt ihnen selbst überlassen. Die meisten Sultane halten sich große Sklavenheere. Da den Emiren der Besitz von Sklaven verboten ist, zwingen sie ihre Untertanen zur Heeresfolge.

Wirtschaft

Alisien lebt vor allem vom Handel mit Luxusgegenständen. Sie verkaufen große Mengen Salz, Glas, Seide und Gewürze in den Norden. Gerade im fruchtbaren Norden Alisiens hat der Ackerbau große Bedeutung. In den südlichen Wüsten dominiert das Wanderhirten, insbesondere die Kamelzucht.